Ihre Sehnsucht aus der engen deutsch-bürgerlichen Kleinfamilie auszubrechen, hat sie mit Mitte Dreißig von ihrem vorgezeichneten Weg zu neuen Ufern aufbrechen lassen. Von der Zahnärztin entwickelte sie sich zur Schauspielerin, die an Bühnen im Rhein-Main-Gebiet ihrer Lebensfreude vor allem mit Comedy-Tanz- und Schlagershows freien Lauf ließ. Sie verfasste ein eigenes Theaterstück „Güldane, Birgit oder ganz Anders“ und führte auch Regie. Sie leitete eine Theater-AG an einer Schule und war Regieassistentin am Staatstheater Darmstadt für das Stück „Der Taugenichts“ nach Joseph von Eichendorff.
Joana Rays ist auch Heilpraktikerin, Theatertherapeutin und psychologischer, systemischer Coach.
Viele Jahre lang war sie Ensemblemitglied der Konzertgruppe des „Ozan Musikhauses“, die 2011 mit dem Förderpreis für Musik der Stadt Darmstadt für „Deutsch-Türkisches Musizieren“ ausgezeichnet wurde. Aktuell ist sie Mitglied einer Frauenband.
Joana Rays hat drei Kinder von einem türkischen Mann, von dem sie mittlerweile getrennt lebt.
Aufgrund ihrer Liebe zu anderen Kulturen spricht sie neben ihrer deutschen Muttersprache Englisch,
Spanisch, Französisch und Türkisch.
Singen, Tanzen (Flamenco, Kizomba, Zouk, Tango…), Schauspielen und Schreiben sind ihre Leidenschaften seit ihrer Jugend. Wenn sie bemerkenswerte Gedanken hat, bringt sie sie gerne zu Papier.
